Goeldner-Verdichter auf der Chillventa 2014, Halle 4A, Stand 321

Natürliche Kältemittel, low GWP und Sonderanwendungen, das sind die Stärken der HKT Huber-Kälte-Technik GmbH.
Auf der Messe zeigen wir Ihnen neben all unseren Standard-Verdichtern:

  • Eine Hochtemperatur-Wärmepumpe zur Brauchwasserbereitung mit einem Goeldner-Motion-Verdichter
    zur optimalen Leistungsanpassung bei der WW-Bereitung bis 70°C in gewerblichen Objekten. Der FU-geregelte Verdichter sorgt für eine Steigerung der Jahresarbeitszahl und die Senkung der Kosten bei der WW-Bereitstellung.
  • Den R723-Kältesatz „Twineco“
    der die aufgewandte elektrische Energie für den Antrieb der Verdichter in beide Richtungen nutzt. So werden pro 1kW elektrischer Energie im selben Moment 5,2kW Wärme und 4,3kW Kälte erzeugt. Z.B. in Hotels zur WW-Bereitung und Heizen des Wellnessbereichs/Schwimmbads auf der warmen Seite und zum Kühlen/Klimatisieren der Hotel- und Kühlräume.
  • Den kleinsten am Markt erhältlichen R723-Verdichtersatz.
    Mit 6m3/h ist der offene Goeldner-Verdichter O 12 1 der kleinste, am Markt erhältliche Verdichter für die natürlichen Kältemittel NH3 oder R723
  • Die luftgekühlten Goeldner-Motion Verflüssigungssätze
    Mit leisen, hocheffizienten EC-Lüftern und –Reglern sind mittlerweile Standard bei HKT
  • Die gesamte Baureihe des Goeldner-Verdichter-Baukastens ist neben den gängigen synthetischen Kältemitteln auch für R290, R600a, R1270, R717, R723, aber auch für die stark im Kommen befindlichen HFO-Kältemittel und deren Mischungen erhältlich.

HKT Huber-Kälte-Technik GmbH, Hersteller für Goeldner-Verdichter, hat sich dem Einsatz der natürlichen und umweltfreundlichen Kältemittel verschrieben. Daher liegt der Schwerpunkt auf dem Messestand 2014 wie immer auf den Verdichter für spezielle Anwendungen mit natürlichen und niedrig GWP-Kältemitteln.

Die 2-Zylinder Goeldner-Motion-Verdichter, mit ihrem einzigartigen Zwangsschleuder-Schmiersystem, haben in den letzten 14 Jahren gezeigt, dass sie in einem Drehzahlbereich von 20Hz bis 70Hz (28…100%) ohne jegliche Schmierungsprobleme betrieben werden können. Genau dieses effiziente Schmiersystem wurde auf die 4-Zylinderbaureihe HS/HT und O 34 übertragen. Somit kann auch bei diesen 4-Zylinder-Verdichtern auf eine Ölpumpe und die damit verbundenen Verschleißteile verzichtet werden.

Die Vorteile dieser für den FU-Betrieb prädestinierten Verdichter sind:

  • beim Start extrem schneller Transport des Öls zur Schmierstelle (weniger Verschleiß)
  • weniger bewegte Teile im Verdichter (Zuverlässigkeit steigt weiter)
  • keine Geräusche (noch bessere Laufruhe)
  • weniger Reibungsverluste (Leistungsaufnahme sinkt weiter)

Dass die Energieeffizienz der Verdichter ein zentrales Anliegen der HKT ist, muss nicht weiter ausgeführt werden. Unter Beweis wurde dies durch die branchenprägenden Goeldner-Motion-Verdichter mit aufgebautem Frequenzumrichter gestellt. Diese Baureihe wird ständig weiterentwickelt und in Anwendungen mit höchstem Niveau installiert.
Dies wird an einer Hochtemperatur-Brauchwasser-Wärmepumpe, ausgerüstet mit einem Goeldner-Motion-Verdichter, gezeigt. Mit dieser WP kann bei einer Wärmequellentemperatur von 6…40°C eine Wassertemperatur von 70°C zur Verfügung gestellt werden. Die max. Verflüssigungstemperatur beträgt 82°C. Bei t0=25°C und tc72°C beträgt der COP 4,0. D.h. es können pro 1kW Antriebsleistung über 4kW Wärme erzeugt werden.

NH3-Verdichter für den unteren Leistungsbereich (unter 100kW) sind seit 1992 eine Spezialität von HKT. Aber auch das Gemisch Ammoniak/Dimethylether (R723) mit all seinen Vorteilen kann mit diesen Maschinen eingesetzt werden. Mit der 12er Baureihe hat HKT die kleinsten am Markt verfügbaren Verdichter für NH3 und R723 im Einsatz.
Erwähnt sei an dieser Stelle auch, dass die mit dem Natural Refrigeration Award 2011 ausgezeichnete Wärmepumpe von Behzad Abolhassani Monfared, Forscher am Royal Institute of Technology, Stockholm, Sweden, mit einem Goeldner-Verdichtersatz,
Typ O 12 3 DK100 von HKT ausgerüstet ist.
https://www.scanvac.net/2011/11/kth-researcher-granted-eurammon-natural-refrigeration-award-2011/

Aber auch bei den verwendeten Komponenten setzt HKT nur auf die Besten.

HKT rüstet seine Verflüssigungssätze mit der Lüftergröße 350mm serienmäßig mit EC-Lüftern und dazu passenden Reglern aus (D400mm auf Anfrage). Bei 4-Zylinder-Maschinen vom Typ HS 54 sind die Diagnose-Motorschutzgeräte im Lieferumfang enthalten.
Wobei die Wicklungen mit den speziell dafür konfigurierten AMS Mini PTC-Drillingskaltleitern ausgerüstet sind.

Außerdem werden auf dem Messestand von HKT Verdichter-, Verbund- und Verflüssigungssätze als Systemaggregate mit Goeldner-Motion-Verdichtern präsentiert. Aufbauend auf dem Goeldner-Baukastensystem, ist es somit möglich, maßgeschneiderte, energieeffiziente Lösungen für nahezu jeden Einsatzfall zu beziehen.

Ein Gimmick von HKT ist die kundenspezifische Farbgebung der Verdichter und Aggregate.
Jeder Kunde kann seine Farbe aus der HKT-RAL-Farbpalette wählen und somit seinen Anlagen ein sofort sichbares Alleinstellungsmerkmal verleihen.

Basierend auf den langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Kohlenwasserstoffen, aber auch NH3 und R723, fertigt HKT kundenspezifische Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen mit diesen natürlichen Kältemitteln.

Die HKT Huber-Kälte-Technik GmbH ist immer für neue Ideen und Anregungen offen.
Sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 4A auf Stand 321.